KNAUS News 2018 - Live is L!VE!



Nach dem Rekord-Produktionsjahr 2017 stellt KNAUS für 2018 alle Instrumente zur Verfügung, um noch erfolgreicher zu werden: neue Baureihen, neue Modelle, neue Aktionsfahrzeuge, neue Designes, etc. und lassen Erfolgreiches bestehen. So ist die, bereits aus dem Modelljahr 2017 bekannte, KNAUS Sun TI «Platinum Selection» auch in der Saison 2018 erhältlich. Bei diesem topausgestatteten Sondermodell sparen Sie bis zu €uro 23'487.00!



Vor einigen Monaten wurde die neue Produktionshalle im KNAUS-Werk in Nagyoroszi (Ungarn) eingeweiht. In der 13.5 Mio €uro teuren Halle können nun Kastenwagen, Reisemobile und Wohnwagen auf einem Band produziert werden und hilft, zukünftig auf Nachfrageschwankungen in den einzelnen europäischen Märkten kurzfristig besser reagieren zu können.

Die erste verführerische Neuheit aus dem topmodernen Werk sind die Kastenwagen «SAINT & SINNER». Dort wo das Beste aus allen Welten vereint wird, stimmt auch der Preis.




Dass die Beliebtheit der Kastenwagen von KNAUS überdurchschnittlich wächst, zeigt auch das immer wachsende Angebot. War es zu Beginn noch die Baureihe «Boxstar», so wurden diese vor 2 Jahren durch die Modelle der Baureihe «Boxlife» erfolgreich ergänzt. Mit den oben erwähnten «SAINT & SINNER» Grundrissen, verfügt KNAUS über eine Angebotsvielfallt sondergleichen. Zudem sind die Boxstar-Modelle: Road2Be 540, Lifetime2Be600 und Lifetime 600, als gut ausgestattete und preiswerte «Platinum Selection» erhältlich.

Das grösste Highlight kündigen die Bayern allerdings aktuell noch als Design-Studie an: «Der «Boxdrive» ist das erste «CUV» (Caravaning Utility Vehicule), ein Kastenwagen, welcher die Vorzüge eines PW’s mit einem Wohnmobil vereint.» Vorerst wird der auf dem VW-Crafter(!) basierende Kastenwagen als 680 ME erhältlich sein.



KNAUS SkyWave - Die Hubbettwagenbaureihe «SkyWave» wurde komplett überarbeitet und wird in der Saison 2018 mächtig Wellen schlagen. Im Interieur wie auch im Exterieur-Design übernimmt er die Anmutung des SKY TI und überzeugt mit hochwertigen Materialien sowie durchdachten Detaillösungen. Von der Aussenbeklebung in blau metallic über die kubischen Formen bis zum perlmuttfarbenen Möbeldekor mit Kreuzschliff bekommt der neue SKY WAVE all das mit auf den Weg, was schon den SKY TI zum absoluten Design-Highlight seiner Klasse gemacht hat. Die neuen Modelle sind in den beliebten Grundrissen 650 MF, 650 MEG und 700 MEG erhältlich.



KNAUS L!VE - Als wären die bisherigen Neuheiten noch nicht genug, verblüfft KNAUS mit einer komplett neuen Baureihe: KNAUS «L!VE». Die neuen L!VE Modelle überzeugen mit frischem Design und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Von aussen punktet die Baureihe mit ihrem markanten Aussendesign und der progressiven Fahrzeuggrafik, der patentierten ServiceBox und überzeugt durch die eigens entwickelten GFK-Hutzen sowie einen Heckleuchtenträger in neuem Design. Im Innenraum sorgen hochwertiges, dunkles Holzdekor mit weißen Akzenten für ein – in dieser Klasse unerreicht – wohnliches Ambiente. Aufwändiger Möbelbau in hochwertiger Verarbeitung und mit optimaler Hinterlüftung komplettieren das gelungene Gesamtpaket.
knaus l!ve

L!VE TI - Der Teilintegrierte in der L!VE-Klasse. Besonderheit: Die Einzelbetten im 650 MEG und 700 MEG gibt es optional auch als Niedrigbett-Ausführung für einen besonders komfortablen Zugang.


L!VE WAVE - Der Teilintegrierte mit Hubbett aus der neuen L!VE Baureihe bietet starke Grundrisse verbunden mit hochwertigem Ambiente und sehr gutem Raumgefühl dank der erweiterten Fahrzeughöhe. Das Exterieur zeigt sich im selben Stil wie der kleinere L!VE TI. Der Fachmann erkennt aber von aussen bereits den Zugewinn an Stehhöhe durch die charakteristische Wellenform der Dachlinie.


L!VE TRAVELLER - Alkoven Reisemobile werden besonders häufig wegen ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses gekauft. Also haben wir darauf konsequent den Fokus gesetzt – immer mit der Massgabe, dass unsere Kunden auf nichts verzichten müssen. Drei Grundrissvarianten (550DB, 600DKG und 650 DG) bieten bis zu sechs Schlafplätze. Mit dem kompakten 550DB wird der 500D ersetzt und wird mit einer integrierten Garage aufgewertet.

knaus l!ve grundrisse 2018

Allgemeine Informationen - Neue Bedienpanel- & Connectivity Box für SUN I und SKY I – Die top Integrierten erhalten im neuen Modelljahr ein Bedienpanel, das den Anspruch als Technologieführer unterstreicht. Das hochauflösende 4,3“ Multi-Touch Display ist die komfortabelste Art, zahlreiche Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Mit der neuen Dashboard-Ansicht wird ein intuitives Bedienerlebenis erreicht. Darüber hinaus verfügt es über eine praktische akustische Befüllungshilfe des Frischwassertanks und einen Nachtmodus mit komplett gedimmtem Display.


Wird das Bedienpanel um die neue Connectivity Box erweitert, ist sogar die Steuerung über eine Smartphone App möglich. Im direkten Fahrzeugumfeld kann der Kunde so über Bluetooth zum Beispiel die Klimaanlage einschalten, während er gemütlich im Liegestuhl entspannt oder via Fernzugriff bequem von unterwegs den Ladestatus der Aufbaubatterie überprüfen.


Neu sind bei den Integrierten nun auch alle Türen, Garagentüren und Klappen mit einer Zentralverriegelung bedienbar.


Neues KNAUS Navigationssystem - Das Pioneer Avic-Evo 1 wurde speziell für den Fiat Ducato entwickelt (volle Unterstützung der originalen Lenkradfernbedienung) und bietet neben einem grossen 7 Zoll Touchscreen, Bluetooth-Freisprechanlage und Audio Streaming, Apple Carplay, Android Auto, Digitalradio (DAB) sowie USB und AV-Eingang (z.B. für eine Rückfahrkamera) auch eine Camping Software mit speziellen Routenkriterien (z.B. Fahrzeugabmessungen, Brückentraglast etc.) und rund 5.600 eingespeicherten Stellplätzen. Das Kartenmaterial umfasst 44 europäische Länder und kann 3 Jahre lang von Ihren Kunden geupdatet werden.


Zudem steht KNAUS bei allen Modellen mit einer riesen Palette an Polstervarianten am Start. Je nach Baureihe, können Sie aus bis zu 7 verschiedenen Polstern auswählen!


Für weitere Informationen wie: Preise, Ausstattungen, Liefertermine, wenden Sie sich bitte an unsere kompetenten Berater.


Wir freuen uns auf die Saison 2018! Und Sie?